Nach Ostern, Urlaub und schönem Wetter mal wieder ein kleiner Rückblick auf die Webprojekte der letzten Wochen, diesmal ist kein Blog dabei, ich zähl aber trotzdem mal alles auf, das Internet ist ja bekanntlich größer als die Blogosphäre.
Gleich um die Ecke von mir gibt es eine kleine Pension, die noch keine Webseite hatte. Sigrid Hoffmann wollte mit ihrem „Globetrotter“ nun auch endlich ins Internet und das haben wir dann ganz schnell hinbekommen. Abgesehen von den langen Vorgesprächen ist so ein Projekt in weniger als einem Tag zu realisieren. Aktualisieren lässt sich die Seite trotzdem kinderleicht, da ein recht komfortabeler Online-Editor dahinterliegt, der sogar eine brauchbare Benutzerverwaltung zulässt. Näheres zum Editor findet man hier hier (englisch).
Ein wesentlich aufwändigeres Projekt ist der Anzeigenmarkt von Einar Winter aus Neuburg am Rhein. Und zugegebenermaßen auch noch längst nicht fertig, Ideen gibt es zu Hauf.
Aber die Freunde von historischen Militärfahrzeugen scheint das nicht abzuschrecken, wenn man sich die Anzahl der Anzeigen ansieht.
Ein ganz anderer Weg wurde bei der Homepage des Fotografen Dr. Jan Kobel eingeschlagen. Mit ein paar ganz einfachen Skripten werden die Seiten ohne Datenbankunterstützung generiert. Die Pflege erfolgt über einfach zu editierende XML-Dateien. Dadurch wird das das HTML gar nicht erst angefasst und ist auch nach Änderungen immer standardkonform. Außerdem ist der Seitenaufbau nicht abhängig von den Antwortzeiten der Datenbank.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.