Der Hasenspringer

Allgemein

Seit einigen Wochen ist einer meiner Enkel im neuen Kindergarten.
Schon an einem der ersten Tage erzählte er mir ganz aufgeregt: „Wir haben jetzt einen Hasenspringer im neuen Kindergarten!“
Ich: „Aha, ein Hasenspringer, und was machst du damit?“
Er: „Na, ähm, nichts!“
Ich: „Ja was ist denn ein Hasenspringer, ich weiß gar nicht was das ist.“
Er: „Na eben ein Hasenspringer, Hasenspringer eben!“

Leider war nicht mehr herauszubekommen, Hasenspringer hin, Hasenspringer her. Man denkt ja an alles mögliche, natürlich erstmal an den Hasen vom Albrecht D.:

Albrecht Dürers Hase

Oder auch an den folgenden Hasenraub, der vor kurzem in der Arnstädter Kunsthalle zu sehen war:

Konstanze Trommer: „Albertina und der Hasenraub“

Die Suche bei Google und Kollegen nach dem Schlüsselwort brachte leider auch keine vernünftige Erklärung, so dass ich mir vornahm, mir den Hasenspringer genauer anzusehen, wenn ich den Knirps mal wieder aus dem Kindergarten abhole. Aber so weit musste es jetzt doch nicht kommen, in meinem Hof offenbarte mir mein Enkel, dass ich ja selbst auch einen Hasenspringer habe:

Er: „Da steht er doch, na dort im Gras, der Hasenspringer!“:

Möglicherweise springt man als Hase drüber weg.

1 comment

  1. Jörg

    Das ist ja sogar ein Viereck-Hasenspringer. Toll!

Schreibe eine Antwort

*