Symbiose von Banane mit Pilzen?

Allgemein

Ich habe keine Ahnung, ob das zusammenpasst, vielleicht probiere ich es mal gelegentlich beim Kochen aus.
Meine Bananenpflanze wächst im Sommer wunderbar auf der Terrasse, trägt aber noch keine Früchte, möglicherweise geht das auch gar nicht. Jedenfalls gedeiht sie wunderbar, wie man hier sehen kann:

Bananentopf

Im Winter steht sie im Haus in einem nicht sehr warmen Raum zum Überwintern. Und da habe ich jetzt folgendes entdeckt:

Bananenpilz

Unglaublich, oder? Unter den großen Bananenblättern wachsen Pilze. Kennt jemand so etwas? Was sind das für Pilze? Ist das gut oder schlecht?
Noch hat die Banane keinen Schaden davon getragen, wenn ich mal von den paar einzelnen „Winterverlusten“ absehe, die gab es ja jedes Jahr.

5 comments

  1. Man, du wirst ja ein Powerblogger und Gourmet – Katzensalatdressing mit Banane und Pilzen.
    Stellst du die Mahlzeiten für künftige Partys vorher in den Blog – dann kann man es sich noch rechtzeitig überlegen ,-)

    Jörg

  2. Saski

    Hm, ich würde mal bei ner Gärtnerei nach fragen, nicht das die Bananenpflanze noch eingeht

  3. ruth

    ich habe soeben endeckt, dass unter meiner staude genau die gleichen pilze wachsen wie bei deiner! bei mir ist allerdings sommer…
    habe einen riesenschreck bekommen und bin jetzt beruhigter – scheint ja ein weiter verbreitetes phänomen zu sein!
    hast du dich schon erkundigt woher die dinger kommen?
    ruth

  4. Gregor

    Hatte heute auch nen Schock, bei mir wachsen die Dinger auch unter der Banane. Die steht immer in der Wohnung, seit ich sie ungetopft habe kommen die Dinger auch bei mir. Aus der neuen Erde kann das Zeug kaum kommen, die sollte ja sterilisiert sein.

    Bild:
    http://img6.imageshack.us/img6/6195/cimg1147o.jpg

    • Herzlich willkommen im Klub, Gregor. Ich tippe auch in deinem Fall auf die Erde, da kann man doch kaum feststellen, was da drin ist. Und mit dem Sterilisieren wird es nicht weit her sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.