Wundersames T-Mobile-Guthaben

Kommunikation

Da habe ich seit langem so einen T-Mobile-Vertrag für 9,95, davon ist die Hälfte die Grundgebühr, die andere heißt Mindestumsatz, also ich kann für genau 5 Eus im Monat telefonieren ohne dass die Rechnung höher ausfällt. Bin ja immer ganz zufrieden damit gewesen und hat auch immer gut funktioniert. Natürlich reichen die 5 Eus nur sehr selten, ein bissel mehr telefoniere ich ja im Monat wohl doch, da habe ich mich gefreut, dass mein Vertrag mal wieder verlängert werden musste und ich mir was Schönes aus der Grabbelkiste von T-Mobile aussuchen durfte.

Jede Menge neuer Händis oder diesmal vielleicht ein Gesprächsguthaben?
Na gut, mein Händi ist noch zu schade für Ebay, habe mich so dran gewöhnt, da hole ich mir doch lieber ein Gesprächsguthaben (tolles Wort, nicht wahr?) von 100 Eus, da kann ich dann ja noch viel mehr telefonieren als bisher ohne dass es was extra kostet.

Nun halte ich die T-Mobile-Rechnung in meinen zittrigen Fingern und bin etwas irritiert:
Der Endbetrag ist wie eh und je genau 9,95. Die Verbindungspreise liegen bei 12,83. Wenn ich davon die 5 Mindestumsatz abziehe, bleiben wohl noch 7,83 übrig, die man mir von meinem Guthaben abziehen wird – dachte ich mir so. „Weit gefehlt“ sagt mir die T-Mobile: „Die Verbindungspreise ziehen wir dir komplett vom Guthaben ab, geschenkt bekommt hier keiner was!“.

Wenn ich innerhalb der 5 Euros bliebe, würde ich also den Mindestumsatz zahlen (ist ja klar) und die Verbindungspreise würden trotzdem noch von meinem Guthaben abgezogen werden. Ich fühle mich da schon reichlich veralbert.
Unterm Strich ist das meiner Ansicht eine einzige Mogelpackung, beim nächsten Mal hole ich mir doch wieder ein neues Modell und verticke es umgehend bei Ebay. Oder suche mir einen anderen Anbieter.

3 comments

  1. Marieu

    Na Papa,
    tja, nach diesem Beitrag kann ich dir nur raten zu meinem vertragspartner zu wechseln- vorausgesetzt du telefonierst so viel wie ich. Apropos- wo bleibt dein Anruf, in dem du fragst, ob du mich mal in Jena besuchen kannst?! Du ist herzlich eingeladen!
    LG Marie

  2. Melanie

    ich versteh den Ärger nicht, hast du nicht 100€ zum vertelefonieren bekommen?????
    Übringens es heißt Handy ( und nicht Händi)
    Das sind unsere Spezialisten die nicht viel Ahnung haben, aber viel dummes Zeugs schreiben!!!!!!!!!!!!

    • @Melanie
      Dass ich nur zum Teil das Guthaben nutzen konnte, habe ich doch oben dargestellt. Und deshalb halte ich es nach wie vor für eine Mogelpackung, auch wenn der Artikel schon bald 3 Jahre alt ist.
      Übrigens, wenn man „Handy“ schreibt, nimmt man eine englischsprachige Herkunft des Wortes an. Im Englischen gibt es dafür aber die Bezeichnung „mobile phone“ oder auch „cell phone“. Das Wort „Handy“ dagegen gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Also schreibe ich auch weiterhin manchmal „Händi“, wenn mir danach ist, weil es so schön handlich ist! (Mit nur einem Ausrufezeichen!)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.